Archiv

News Archiv: Immobilien 04/2013

  • 24.04.2013 Sachverständige

    Gutachter gewissenlos?

    (IP/CP) In Sachen Falschbegutachtung vor Inkrafttreten des Schuldrechtmodernisierungsgesetzes und Haftungsansprüchen gegenüber einem gerichtlichen Sachverständigen hatte das Oberlandesgericht (OLG) Hamm aktuell zu entscheiden. Ein Gutachter hatte eine Operation im Jahr 1995 für vertretbar und sogar für angebracht erachtet. Der Gutachter hatte... » Lesen

  • 10.04.2013 Vermietung

    Entbehrliche Räume fremdvermieten

    (IP/CP) Wann ein Vermieter bei bestehendem Wohnrecht eines Mieters für diesen entbehrliche Räume weitervermieten darf, hatte das Oberlandesgericht (OLG) Brandenburg aktuell zu entscheiden. Der Kläger verlangte als ehemaliger Zwangsverwalter Nutzungsentschädigung für ein Grundstück, dessen Eigentümer zugleich Ehemann der Beklagten war. Es... » Lesen

  • 03.04.2013 Leistungsumfang

    Technische Anlagen in Bestandsgebäude

    (IP/CP) Es ging um die vergaberechtlichen Grenzen des Begriffs „Bauleistung“ - in einem Verfahren vor dem Oberlandesgericht (OLG) Brandenburg. Die Auftraggeberin beabsichtigte die Erneuerung eines Planetariums. Gegenstand dabei waren die Demontage älterer Projektionstechnik, die Montage neuer Geräte und die Erneuerung von Bodenbelag und... » Lesen